 
					Als nur eine von vier Schulen in Niederösterreich gewannen die beiden Klassen 3a und 3b die Teilnahme am Projekt „Nordic Sports goes School“. Diese Initiative wird vom Österreichischen Skiverband (ÖSV) und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport gefördert und ist für unsere Schüler:innen kostenlos.
Gestern fand der erste von insgesamt drei Schwerpunkttagen im heurigen Schuljahr statt. Gemeinsam mit der ÖSV-Kaderläuferin Lina Pichelbauer, die sich zuerst in der Aula den Schüler:innen vorstellte, wurden im Turnsaal Aufwärmübungen, gezielt für Langlauf und Biathlon, durchgeführt. Im Anschluss daran spielte sie mit den Jugendlichen einen „Spaßbiathlon“, bei dem es nicht nur galt, schnell zu laufen, sondern auch genau zu zielen und zu treffen.
Der zweite Schwerpunkttag wird im Februar stattfinden, wo wir dann bei hoffentlich besserer Schneelage auf die Steyersberger Schwaig fahren und mit Fr. Pichelbauer in den Langlauf einsteigen werden. Außerdem werden die Jugendlichen im Frühjahr noch einen Tag auf Skirollern und Inline-Skates verbringen, auf den wir uns ebenfalls freuen.
Im nächsten Schuljahr sind wieder drei solcher Projekttage geplant, um Schüler:innen für nordische Sportarten zu begeistern. Ein herzliches Dankeschön an Lina Pichelbauer für den gestrigen Nachmittag!
















