Wider das Vergessen

Am Donnerstag, dem 30.03., hatten die Schüler:innen der vierten Klassen einen ganz besonderen Besuch: Irene Hubmann und Judith Ribic vom Verein Lila Winkel (http://www.lilawinkel.at/) machten die Geschichte rund um die Themen „Nationalsozialismus“ und „Zweiter Weltkrieg“ lebendig.

In einem rund zweistündigen, emotionalen und berührenden Vortrag erfuhren die Schüler:innen, weshalb diese Themen auch noch heute von großer Wichtigkeit sind. Der Bogen zur Gegenwart wurde immer gespannt, um den Jugendlichen zu vermitteln, wie die Vergangenheit die Gegenwart über Generationen hinweg prägt. Frau Ribic erzählte von ihrer Kindheit, über Ausgrenzung und als Zeitzeugin der zweiten Generation die Lebensgeschichte ihres Vates, einem ehemaligen KZ-Häftling. Als Wehrdienstverweigerer und „Bibelforscher“ (Zeuge Jehovas) musste Ernst Reiter ins Gefängnis und später wurde er ins KZ Flossenbürg überstellt – seine Heimatstadt Graz sah Ernst Reiter erst nach sieben Jahren wieder.

Nach dem Vortrag durften die Schüler:innen Fragen stellen und hielten ihre Erfahrungen schriftlich fest:

„Hier erkennt man, wie wichtig bzw. wertvoll Zusammenhalt, Tapferkeit, Gesundheit und Lebensmittel sind. Wir sollten für alle Dinge im Leben dankbar sein.“
„Man soll seine eigene Meinung behalten und vertreten. Alle sollen gleich behandelt werden.“
„Wir werden in Zukunft Essen und körperliche Arbeit mehr schätzen. Wir fanden das Gespräch sehr interessant und berührend! Wir werden den Vortrag immer in Erinnerung halten.“