Wexl-School-Race

Am 11. Mai 2023 fanden zum 2. Mal die niederösterreichischen Enduromeisterschaften für Schulen in St. Corona am Wechsel statt. Als die Schule mit dem Heimvorteil, durfte die Mittelschule Kirchberg am Wechsel natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit Hrn. FL Willibald Baumgartner machten sich fünf Mountainbiker und eine Mountainbikerin auf den Weg, die Wexl Trails unsicher zu machen.

Pünktlich zum Riders‘ Meeting um 9.30 Uhr waren alle in der Wechselarena versammelt, insgesamt nahmen rund 180 Schüler:innen aus ganz Niederösterreich bei der offiziellen Landesmeisterschaft teil. Bis zum Start um 13:45 Uhr machten die Teilnehmer:innen die Trails unsicher und erfreuten sich über ein tolles Mittagsmenü im Gasthaus Orthof, der Familie Kager. Pünktlich zum Start ging es mit einem Guide vom Team der WexlArena zum Start bei der Mittelstation. Dort erfolgte der Start zu drei aufeinanderfolgenden Bergab-Stages. Im Ziel angekommen, war aber es aber noch lange nicht vorbei. Denn in einer vierten, der sogenannten Power- Stage, ging es wieder ein Stück bergauf und dann durch den Mini-Bikepark wieder hinunter. Alle vier Zeiten wurden zur Ermittlung der Gesamtzeit herangezogen.

Die Lokalmatadorin aus Unternberg (St. Corona), Miriam Gruber, wiederholte ihre Leistung vom Vorjahr und schaffte es wieder auf das Siegerpodest. Sie belegte bei den Mädchen der 7. und 8. Schulstufe den ausgezeichneten 3. Platz. Für die größte Überraschung bei den Kirchbergern sorgte aber Noel Salek aus der 2b- Klasse. Er ließ bei einsetzendem Regen sehr viele der starken Konkurrenten der 5. und 6. Schulstufe hinter sich und musste sich nur einem „Profi“ geschlagen geben. Somit war ihm der Vizelandesmeistertitel sicher.

Weiters konnten auch Bruno Hasler (3a) und Valentin Weiner (3b) Top 20 Platzierungen bei den Burschen der 7. und 8. Schulstufe unter mehr als 60 Teilnehmern erreichen. Besonders stolz blicken wir auf die Zukunft, denn Michael Gruber und Nico Dissauer (beide 1a) konnten ihr Talent unter Beweis stellen.

Die Wartezeit zwischen dem Riders‘ Meeting und dem tatsächlichen Start haben unsere Schüler:innen genutzt, um den Lift zu benützen und alle Trails zu befahren. Besonders viel Spaß hatten alle beim Fotoshooting auf der Jumpline.