Theaterstück „Das kleine ICH bin ICH“

Bereits im vergangenen Schuljahr waren sich die Klassenvorstände der jetzigen vierten Klassen, Frau Michaela Moser und Frau Evelyn Pfeffer einig, dass ihre Schüler:innen im Rahmen des Fachs „Verantwortung“ ein Theaterstück für jüngere Kinder aufführen sollen.

Frau Fachlehrer Moser entschied sich für „Das kleine ICH bin ICH“ von der österreichischen Autorin Mira Löbe. In dem Kinderbuch wird die Geschichte eines bunten Tieres erzählt. Es weiß nicht, wer es ist. Das ICH bin ICH begegnet vielen anderen Tieren, wobei ihm keines gleicht. Das macht es traurig, bis das ICH bin ICH erkennt, dass es vollauf genügt, wenn es einfach es selbst ist. Eine starke und zeitlose Aussage, die Kindern Mut und Selbstvertrauen schenkt.

Schon im Herbst wurde mit der Rollenverteilung und mit den Vorbereitungen gestartet. Alle Verkleidungen und Kostümierungen wurden von den Schüler:innen der 4ab selbst gebastelt. Meist wurde freitags in den Verantwortungsstunden gewerkt und geprobt.

Insgesamt wurde „Das ICH bin ICH“ dreimal vor Publikum gespielt. Das Ganze wurde als Mitmach-Theater inszeniert, sodass die Zuschauer:innen aktiv eingebunden waren. Gemeinsam wurde der Refrain des Lieds zum ICH bin ICH gesungen und Kinder aus dem Publikum dürften bei jeder Aufführung kleine Rollen übernehmen.

Die erste Vorstellung (23.03.) war für Familie und Freunde der Schüler:innen der vierten Klassen gedacht, die zwei folgenden für die Volksschulen der Umgebung. Der Reinerlös der beiden Aufführungen für die Vorschulkinder, sowie Erst- und Zweiklassler der Volksschule Kirchberg (24.03.) bzw. der Volksschulen Feistritz, Otterthal und Trattenbach (27.03.) wird zur Unterstützung von Kindern in Tansania gespendet. Zusätzlich erhielt jede Volksschulklasse ein von den Mädchen genähtes ICH bin ICH, das sie nun bei ihrem Schulalltag begleiten wird.

Die Schüler:innen freuten sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und werden sicher noch lange an das kleine ICH bin ICH denken.