Jugend denkt Wirtschaft

Die Schüler:innen der 4. Klassen der Mittelschule Kirchberg am Wechsel waren am 26. April beim „Eis – Greissler“ zu Gast. Dort wurde eine Analyse der Betriebe „serviceIT“ und „Eis – Greissler“ aus Sicht der Schüler:innen präsentiert. Für die Unternehmen spannende Ergebnisse kamen dabei zum Vorschein.

Dieses Berufsorientierungsprojekt fand im Rahmen des LEADER-Projektes Bildung wächst – „Schule trifft Wirtschaft – Wirtschaft trifft Schule“ statt. „Wie sehen wir unsere Unternehmen und welche Ideen sind uns wichtig? war dabei die Kernfrage, die sich die Schüler:innen stellten. Anhand vorbereiteter Fragen und Checklisten analysierten Projektgruppen regionale Unternehmen. Website & Auftritt in sozialen Medien, Angebote & Produkte des Unternehmens, „was macht das Unternehmen so besonders?“ und Berufsbilder sowie Lehrberufe wurden dabei herausgearbeitet und von Lena Schober und Marie-Christin Kronaus perfekt präsentiert. Besonders wichtig ist den Schüler:innen zu wissen, wofür genau der Betrieb steht und wer die Mitarbeiter:innen und die Geschäftsführung sind, damit sie in persönlichen Kontakt treten können.

Ein herzliches Dankeschön an die Betriebe „Eis-Greissler“ und serviceIT“ für die Einladung und die interessanten Gespräche mit den Firmeneigentümern. Ein gelungenes Projekt der Region Bucklige Welt und Wechselland, das hoffentlich seine Fortsetzung in den nächsten Schuljahren finden wird.

Am Foto: BO – Lehrer Willi Baumgartner, Stefan Rigler, Romina Kapfenberger, Thomas Fritz, Reinhold Freiler (serviceIT), Marie-Christin Kronaus, Andrea Blochberger (Eisgreissler), Lena Schober, Dir. Karl Kager, Georg Blochberger (Eisgreissler), Andrea Koitz, Doris Schützenhofer, Sepp Vollmer