Exkursion der 4. Klassen nach Wien

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022, besuchten die 4. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Michaela Moser und Evelyn Pfeffer die Bundeshauptstadt. Den Auftakt machte eine interessante Führung durch die Katakomben im Stephansdom, die teileweise mit leicht makabreren Fakten geschmückt war. Zu Fuß ging es weiter zum Dialog im Dunkeln. In Kleingruppen wurden die Schüler*innen von Menschen mit Sehbeeinträchtigung bzw. von Blinden durch einen Parcours im Dunkeln geführt. Hier mussten verschiedene Hindernisse (Brücken, Gehsteigkanten, Stufen, …) überwunden werden. Eine tolle Erfahrung, die durch eine anschließende Diskussion nochmals an Tiefe gewann. Den Abschluss bildete der Besuch des Christkindlmarktes am Rathausplatz. Hier wurde noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstanden. Viele neue Eindrücke konnten in Wien gewonnen 😊.