Strom und Wärme aus Bio-Abfällen

Am Mittwochnachmittag, 29.03., besuchten die vierten Klassen gemeinsam mit Herrn Fachlehrer Christian Plank sowie Herrn Direktor Karl Kager die Biogasanlage der Familie Pichler in Grimmenstein.

Die Anlage besteht seit 1994 und wurde immer wieder erneuert und ausgebaut. Somit hat Familie Pichler eindeutig Pionierarbeit geleistet. Befüllt wird die Biogasanlage mit Gülle, Silage, Speiseabfällen des Landeskrankenhauses Hocheggs sowie des Blindenheims und mit den Abfällen aus den Biotonnen der Haushalte aus der Region (das Einzugsgebiet erstreckt sich bis zum Semmering).

In zwei unterirdischen Fermenter entsteht durch den Abbau der organischen Substanzen mit der Zeit Biogas, dessen wichtigster Bestandteil Methan ist. Mithife von großen Säcken wird das Biogas aufgefangen und in einem speziellen Motor zu Strom und Wärme verbrannt.

Strom und Wärme werden für den gesamten Betrieb genutzt,  produzierter Überschuss an Strom wird in das Stromnetz eingespeist. Reste des Materials werden als wertvoller Dünger aufgebracht.

Nach der Besichtigung der Anlage konnten noch Fragen gestellt werden. Abschließend lud Familie Pichler die Schüler:innen und ihre Aufsichtspersonen auf eine kleine Jause ein.