Autorenlesung einmal anders

Stellt man sich bei einer Autorenlesung einen bzw. eine Autor:in vor, der bzw. die den Kindern aus dem eigenen Buch vorliest, der lag bei der Autorenlesung mit dem jungen Schriftsteller Lukas Lumetsberger weit daneben. Herr Lumetsberger führte mit allen Schüler:innen der Mittelschule eine „Aktivlesung“ durch, bei der die psychische und soziale Gesundheit im Vordergrund stand.

Die Schüler:innen lernten beim aktiven Handeln während der Lesungen das „Werkzeug“ kennen, das ihnen hilft, sich ihrer eigenen Fähigkeit und Stärken bewusst zu werden und damit erfolgreich ins Tun für sich selbst und die Gemeinschaft zu kommen. Sie lernten, dieses „Werkzeug“ so zu integrieren, dass sie auch mit fordernden Hindernissen zurechtkommen, mental handlungsfähig bleiben und damit bestmöglich für sich selbst und andere da zu sein. Nach dem Motto, Gemeinsam sind wir stark! Die Kinder und Jugendlichen lernten dabei, dass „Respekt“ bei einem selbst beginnt und erst wenn man sich selbst und seine eigene Persönlichkeit kennen und schätzen lernt, zufrieden, motiviert und glücklich durchs Leben geht.

Ein toller Vormittag mit vielen wertvollen Tipps und Gedanken zur Selbstliebe und dem Gemeinschaftssinn – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden!

Ein herzliches Dankeschön gebührt dem OEAD, der die Veranstaltung mit einem beträchtlichen Beitrag finanziell unterstützt und somit zur psychosozialen Gesundheit unserer Schüler:innen maßgeblich beiträgt.