Zu Gast in der HTL Pinkafeld

Zu einem Besuch in unsere Partnerschule lud die HTL Pinkafeld in der vorigen Woche ein. Die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches „Technischer Bereich“, unter der Leitung von Hrn. Fachlehrer Plank, statteten der HTL einen Besuch ab und bekamen dabei viel zu sehen.

Zuerst wurde das Thema „Wärmepumpe“ etwas näher behandelt. Es wurde auf die Geschichte dieses Gerätes eingegangen, der Aufbau durchbesprochen und geklärt, welche unterschiedliche Arten (Luft, Erdwärme, Grundwasser, Abwasser, Tunnel) und Funktionen es zu bieten hat. Nach diesem Theorieteil wurden im Anschluss einige Versuche an diversen Wärmepumpen durchgeführt. Neben dieser alternativen Heizungsvariante stand in weiterer Folge die Photovoltaik im Mittelpunkt. So wurden verschiedene Formen der PV-Zellen betrachtet, die Funktionen eines PV-Moduls geklärt und Messungen an einem Modul im Labor durchgeführt.

Das war aber erst der Anfang! Im 2. Semester wird gemeinsam mit der HTL Pinkafeld ein Photovoltaik-Modul gebaut, das in weiterer Folge an unserer Schule verbleiben wird und zu Demonstrations- und Unterrichtszwecken eingesetzt werden wird. Wir freuen uns bereits darauf!