Stubenbergsee 1ab

Drei leider verregnete Tage verbrachten die beiden 1. Klassen, gemeinsam mit Fr. Steinacher, Fr. Traindt, Fr. Feilmayer-Hofer und Hrn. Weißenböck, am Stubenbergersee.

Am ersten Tag statteten wir den Tieren der Tierwelt Herberstein einen Besuch ab – trotz nassen Wetters konnten wir alle Tiere besichtigen und nutzten die Zeit, als es am stärksten regnete, für den Besuch des „Hauses der Biodiversität“ – einem Ort, an dem die Natur, die Flora und Fauna unseres Landes thematisiert wird und mit interaktiven Stationen den Kindern nähergebracht wird. Im Anschluss ging es ins Quartier – dem JUFA-Hotel am Stubenbergsee. Nach einer Runde um den See stand ein Spieleabend auf dem Programm, bei dem alle Schüler:innen mit vollem Eifer dabei waren. (Manche trauten sich sogar in den See – kein Wunder, hatte dieser doch mehr Grad als die Außentemperatur.)

Frisch gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück ging es ins Keltendorf auf den Kulm (nein – im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gibt es keine Skiflugschanze). Dort wurde mit den Schüler:innen ein Workshop durchgeführt – die Kids tauchten in die Welt der Kelten ein und versuchten sich an der Erzeugung von Mehl bzw. durften mit alten Öfen ihr eigenes Brot bzw. ihre eigenen Weckerl backen. Da das Wetter an diesem Tag noch Starkregen prognostizierte, wurde das Programm schnell umgeplant und die H2O-Therme in Bad Waltersdorf unsicher gemacht. Den Kindern gefiel die Planänderung super, konnten doch alle Rutschen, das Wellen- und Massagebecken gründlich genutzt werden. Am Abend stand ein Match in der hauseigenen Kegelhalle auf dem Programm bzw. wurde die Kraxlhalle im JUFA-Hotel auf Herz und Nieren getestet.

Der letzte Tag wurde für eine Umrundung mit den Rollern bzw. Inline-Skates genutzt, dabei machten wir einen Halt beim Skaterpark und bei den beiden Beachvolleyballplätzen. Danach ging es ab nach Hause.