Premiere des Berufsinformationsabendes

Die Mittelschule Kirchberg am Wechsel und die beiden Organisatoren Waltraud Feilmayer-Hofer und Willi Baumgartner luden am vergangenen Dienstag, dem 29. November, zum ersten Berufsinformationsabend ein.

Dem Ruf der beiden folgten mehr als 15 Firmen des Feistritz-, Schwarza- und Pittentales und stellten im großen Turnsaal ihre Firmen, Arbeits- und Tätigkeitsbereiche vor. In Zeiten von Lehrlingsknappheit und Arbeitskräftemangel nutzten die Betriebe die Zeit, um sich bestmöglich zu präsentieren. Doch auch weiterführende Schulen informierten Schüler:innen sowie deren Eltern über die Möglichkeiten ihres Schulstandortes. Ebenfalls konnte sich die Anzahl der Schulen sehen lassen – mehr als zehn höhere bzw. polytechnische und landwirtschaftliche Schulen präsentierten ihre Schwerpunkte und Fachbereiche. In diesen knapp drei Stunden wanderten die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen bzw. auch andere Jugendliche von umliegenden Schulen durch die Mittelschule und informierten sich aufgrund ihres Interesses bei den jeweiligen Schulen oder Firmen.

Am Ende dieses Berufsinformationsabendes mit sehr vielen netten, produktiven und informativen Gesprächen konnte ein überwältigend positives Fazit gezogen werden. Die beiden Organisatoren wurden aufgrund des erhaltenen Feedbacks bestätigt, dass die Mühen rund ums Organisieren und Bewerben nicht umsonst waren. Wir gratulieren zu dieser gelungenen Veranstaltung und freuen uns bereits auf eine Fortsetzung.