NaWiTech Schwerpunkt an der MS Kirchberg

Als eine von nur 12 ausgezeichneten Schulen im gesamten Bundesland Niederösterreich, führt unsere Schule ab dem Schuljahr 2020/21 einen NaWi Schwerpunkt.

Damit sollen die naturwissenschaftlichen Fächer in aller Breite speziell gefördert und unterstützt werden, auch im Hinblick darauf, dass die Wirtschaft dringend Fachkräfte in diesem Bereich sucht.

Die Forscherwerkstätte der 1. Klasse

Unser Schwerpunkt setzt gleich in der 1. Klasse mit dem neuen Fach Forscherwerkstätte an: im Mittelpunkt stehen dabei das eigenständige und selbständige Forschen und Erkunden von naturwissenschaftlichen Phänomen in Kleingruppen.

Biotec – Projektgruppen befassen sich mit Ökologie und Robotik

In der 2. Klasse kommt das neue Unterrichtsfach Biotec dazu: Schwerpunkte sind dabei Ökologie und Robotik, wobei hier vor allem das Arbeiten in Projektform im Vordergrund steht.

Digitale Grundlagen zum Hineinschnuppern

Das Zusatzprogramm für den NAWI Schwerpunkt für die 3. und 4. Klasse folgt dann im nächsten Schuljahr. Wobei in diesen Klassen schon heuer ergänzend zum Unterricht in Digitale Grundlagen die erste Begegnung beziehungsweise die ersten Schritte der Programmierung von Robotern ermöglicht wird, durch den Einsatz unserer 12 mBots.