Energiechecker im Einsatz

Die „Energiechecker“ der Mittelschule Kirchberg, hinter denen sich die Schüler:innen des Wahlpflichfaches „Technischer Bereich“ verstecken, haben sich in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht, die Strom- und Energiekosten um mindestens 15% zu senken. Damit ist aber nicht gemeint, dass sich unsere Schüler:innen in Zukunft wärmer anziehen müssen, sondern dass elektrische Geräte und elektrische Prozesse untersucht und auf ihr Einsparungspotential untersucht werden sollen. Im Zuge dessen konnten bereits einige Verbesserungen erreicht werden, was bereits im ersten Monat zu spürbar entlasteten kWh-Zahlen führte. In Zeiten einer Krise des Strom- und Energiemarktes möchten die Schüler:innen und Hr. Fachlehrer Plank, der sich für dieses Projekt verantwortlich zeigt, darauf hinweisen, wie viel Energie wir auch im privaten Bereich einsparen könnten, um somit zu einer Entlastung des Haushaltsbudgets beitragen zu können.

Wir sind gespannt, ob wir das selbst gesteckte Ziel – minus 15% auf die Strom- und Energiekosten – erreichen oder sogar deutlich übertreffen können.