Caritas-Workshop: Help – I need somebody!

Ein brandaktuelles Thema wurde im BO-Unterricht der dritten Klassen aufgegriffen: der Pflegeberuf. Jeder von uns kann früher oder später in die Lage kommen, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein oder selbst Angehörige zu pflegen.

Im Rahmen des BO-Unterrichts durften unsere dritten Klassen am Montag, dem 17.04., Pflegeberufe hautnah und praxisorientiert erleben. Herr Fachlehrer Baumgartner lud zu diesem Zweck zwei Damen von der Caritas ein. Zu Beginn gab es einen theoretischen Teil über das Berufsbild der Pflegeberufe, bei dem die unterschiedlichen Facetten aufgezeigt wurden.

Im Anschluss folgte ein Workshop, bei dem die Schüler:innen einige Fertigkeiten aus diesem Berufsfeld erproben konnten. Der praktische Teil beinhaltete unter anderem das Messen des Blutdrucks, das Anlegen von Verbänden, das Umbetten von Personen und einen Rollstuhlparcours. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und Freude an dem abwechslungsreichen Workshop und nehmen viel Wissen mit, das sie in der ein oder anderen Lebenslage bestimmt anwenden können.