AK Young Jugendtheater

Ist „Social Media“ ein Thema für Schüler*innen? Ja, denn es gehört zum täglichen Alltag junger Menschen. Die digitale Welt greift in alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens und erfordert eine mitwachsende Medienkompetenz. Und genau dort setzt das AK YOUNG Jugendtheater an. Mit dem Theaterstück „Live – A Deconstructed Performance“ wird der „gläserne Mensch“ in den Mittelpunkt gestellt und hochaktuelle Fragen behandelt. Warum stellen Menschen ihr Leben auf Social Media so in die Öffentlichkeit? Was machen geschönte Fotos mit unserem eigenen Selbstbild? Welche Konsequenzen hat ein unkritischer und allzu liberaler Umgang mit persönlichen Daten für die Zukunft? Was bedeutet Freundschaft in Zeiten von Facebook, wo Freundschaften „per Mausklick“ geschlossen werden?
Die 60 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen der Mittelschule Kirchberg am Wechsel wurden von den Schauspieler*innen des Ensembles „SpielBAR“ interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen angeregt. Denn „soziales Medienbewusstsein“ geht jeden an. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der sozialen Medien für jungen Menschen ist, zeigte das rege Interesse der Schüler*innen und die anschließende ernsthafte Diskussion mit den Akteuren.
AK YOUNG Jugendtheater
Die Jugendmarke AK YOUNG bringt auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Gesundheit, Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien oder den richtigen Einsatz von Körpersprache – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet.  Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos.
Infos unter: [email protected]
BU: Bestnoten für das AK YOUNG Jugendtheater zum Thema „Soziale Medien“ von den Schüler*innen der Neuen Mittelschule Kirchberg am Wechsel

Fotorechte: Günter Kastner, AK Niederösterreich